Gemeinschaftsschule Pliezhausen
Gemeinschaftsschule Pliezhausen

Grundschule - Primarstufe

Wie groß ist die GS?

 

Die Grundschule Pliezhausen hat im Schuljahr 2016/17 neun Schulklassen. In der Eingangsstufe Kl. 1/2 gibt es 5 Klassen, in der 3. Jahrgangsstufe und in der 4. Jahrgangsstufe jeweils zwei Klassen. Insgesamt gibt es rund 200 Kinder in der Primarstufe. Die durchschnittliche Klassengröße liegt bei 22 Kindern.

In der Eingangsstufe unterrichten wir jahrgangsgemischt, d.h. in einer Klasse befinden sich sowohl Erstklässler als auch Zweitklässler. Ab Kl. 3 gibt es die klassischen Jahrgangsklassen. An der Grundschule unterrichten rund 14 Lehrerinnen, teilweise unterrichten in Sport und Religion auch männliche Lehrkräfte. Die Grundschule gehört zur Gemeinschaftsschule in Pliezhausen, ist aber in einem anderen Gebäude untergebracht und verfügt auch über einen eigenen Pausenhof.

Wie sehen die Räumlichkeiten in der GS aus? 

 

Das Grundschulgebäude steht in der Karlstraße und hat drei Stockwerke. Jede Klasse hat ihr eigenes Klassenzimmer, darüber hinaus gibt es auf jeder Ebene einen Lernzeit-Raum. Der sehr gut ausgestattete Musiksaal bietet optimale Voraussetzungen um einen abwechslungsreichen und anspruchsvollen Musikunterricht anbieten zu können. Im Untergeschoss der Grundschule befinden sich außerdem noch zwei Räume, die für die Kernzeit eingerichtet sind. In den zwei großen Pausen am Vormittag befinden sich alle Schüler im Freien. Es gibt verschiedene Bewegungs- und Spielangebote, zwei Lehrkräfte übernehmen die Aufsicht, darüber hinaus unterstützen Siebtklässler im Rahmen ihres Sozialpraktikums die Lehrkräfte als Pausenhelfer. Jede Klasse besitzt eine Pausenspielkiste, die vom Förderverein angeschafft wurde und einmal im Jahr immer wieder mit neuen Spielgeräten bestückt wird. Diese Pausenspiele (Reifen, Seile, Stelzen, etc.) sollen dazu beitragen, dass es eine bewegte und abwechslungsreiche Pause für die Kinder sein soll.

Wie definiert sich die GS im Rahmen der GMS?

 

Die Grundschule gehört zur GMS in Pliezhausen, wohl räumlich getrennt von der Sekundarstufe, gibt es ein Kollegium und eine Schulleitung. Im Unterschied zur GMS ist die GS keine Ganztagesschule, bietet aber die Möglichkeit der Betreuung je nach Bedarf über die Kernzeitbetreuung und den Schülerhort. So verfügt das Schulzentrum über eine Mensa, in der die Kinder etwas Warmes zum Mittagessen bekommen können und zwischen zwei unterschiedlichen Gerichten auswählen können. Das Essen wird von der KBF Reutlingen angeliefert und von größtenteils ehrenamtlichen Helferinnen ausgegeben.

Hier finden Sie uns

Gemeinschaftsschule Pliezhausen
Friedrichstr. 50
72124 Pliezhausen 

 

Aktuelles

 

10.-17.5. Französischschü-                      lerInnen in Mornant

Mo. 14.5. Projektprüfung 9er                    (Präsentation)

14.-18.5. Projekttage der

                Grundschule

21.5.-3.6. Pfingstferien

4.-8.6.     Schullandheim 8b

Mi. 6.6.   Bekanntgabe Jahres-

               und Prüfungsleis-     

               tungen Klasse 10a-c

Do. 7.6.  Freiwilliger Unterricht

               für die Klasse 10 a-c

Do. 7.6.  Bundesjugendspiele                   Kl. 5 bis 10

Fr. 8.6.   Bundesjugendspiele

              Klassen 1 bis 4

Fr. 8.6.   Anmeldung  mündl.

              Prüfungen Klasse10

              (bis 12:00 Uhr)

Mo. 11.6. Abgabe der FÜK-

               Ordner (bis 12:00)

11.-15.6. Abschlussfahrt der

               Klassen 10

13.-14.6. Theateraufführung:

               Charlies Circuscafe 

Kontakt

Melden Sie sich einfach unter:

Tel. 07127/977201

Fax. 07127/977260

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Montag-Freitag:

7:15-13:00 Uhr

 

Montag- Donnerstag:

13:30-15:30 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gemeinschaftsschule Pliezhausen